Montag, 15. Februar 2010

Web2.0 mit besonderer Note


Eine sehr feine Anwendung aus der Wunderwelt des Zwischennetzes ist der Online-Noteneditior Noteflight. Nach einer problemlosen Registrierung steht ein flashbasierter Noteneditor zur Verfügung, der sich recht intuitiv bedienen lässt und für viele Zwecke des Schulgebrauchs durchaus ausreichend ist.
Es ist natürlich möglich, sich das Ergebnis entsprechend gleich vorspielen zu lassen. Eine Auswahl an unterschiedlichen Instrumenten, die das Ohr nicht beleidigen, steht auch zur Verfügung.

Die fertigen Partituren lassen sich abspeichern, per Freigab veröffentlichen und es wird automatisch eine Timeline des Arbeitsprozesses erstellt, so dass verschiedene Fassungen eines Stückes verfügbar bleiben.

Gerade für Schüler, die mit den Noten auf Kriegsfuß stehen, weil sie kein Instrument spielen, ist dies eine Möglichkeit, einfache Tonsatzübungen selbst auszuführen. Es ist also z.B. kein Problem, eine Melodie vorzugeben und diese durch die Schüler mit einer Klavierbegleitung versehen zu lassen. Es gibt wohl auch ein (kostenpflichtiges) Angebot speziell für Schule und Studium.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen